5KC im Ambulatorium Sonnenschein

Am 25. Jänner 2017 besuchten die Schülerinnen der 5KC im Rahmen des Sonder- und Heilpädagogik-Unterrichts das Ambulatorium Sonnenschein in St. Pölten. In diesem sozialpädiatrischen Zentrum sind Diagnose, Beratung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter einem Dach vereint.

Frau Dr. Regina Bamberger stellte uns die Aufgaben und Angebote des Ambulatoriums vor, erklärte die Abläufe der Diagnostik, beantwortete unsere Fragen und zeigte uns anschließend die Räumlichkeiten des Zentrums.

Abschließend bekamen wir noch einen kurzen Einblick in ein Rollstuhltraining von Kindern, das sie bestmöglichst auf selbstständige Mobilität vorbereitet. Für die Schülerinnen stellte die Exkursion einen Erstkontakt mit Mitarbeiter/innen des Ambulatoriums dar, mit denen sie in ihrem späteren Berufsleben möglicherweise noch zusammenarbeiten werden.

Mag.ª Edith Feuchtner

Print Friendly, PDF & Email