Gebärdensprachstammtisch

2SPK besuchte den Gebärdensprachstammtisch (25.1./22.2.)

Der »Gehörlosenverband Niederösterreich« veranstaltet immer am letzten Donnerstag im Monat einen Gebärdensprachstammtisch im Gasthaus Graf. Hier haben gehörlose/schwerhörige Menschen die Möglichkeit, gemeinsam zu kommunizieren und sich in Österreichischer Gebärdensprache zu unterhalten.

Frau Mag.ª (FH) Bärbel Maria Bauer, die im Gehörlosenverband für die Sozialberatung zuständig ist, ermöglichte dem Kolleg 2SPK beim Gebärdensprachstammtisch dabei zu sein. Die Fragen der Studierenden im Zusammenhang mit den Themen Gebärdensprache, Barrierefreiheit, Diskriminierung und Gebärdensprachdolmetsch wurden von den anwesenden gehörlosen/schwerhörigen Menschen sehr lebensnah und authentisch beantwortet.

Durch den Besuch des Stammtisches wurde der Wunsch der Studierenden, mehr über Gehörlosigkeit und Gebärdensprache zu erfahren, deutlich artikuliert.

Mag.ª Monika Zöttl

 

 

Print Friendly, PDF & Email