„Project B“ –  ein gelungener Start!

Erfolgreicher Auftakt für das Flüchtlingshilfeprojekt „Project B“. Gemeinsam mit 11 Kindern und Jugendlichen, welche in einer der Wohneinrichtungen von LARES NÖ MITTE der Diakonie Flüchtlingshilfe betreut werden, begann am
14. November nachmittags das Angebot „Lerncoaching“ in den Räumlichkeiten der BASOP/BAfEP St. Pölten.  

Unter dem Motto „Begegnung – Beziehung – Bildung“ unterstützt von nun an wöchentlich ein Team, bestehend aus Lehrer/innen und Schüler/innen, die Kinder und Jugendlichen beim Lernen.  Lesen, Mathematik, Englisch, Deutsch und die Vorbereitung zur Erreichung der Sprachkompetenzstufe B1 in Deutsch stellen die Schwerpunkte der wöchentlichen Treffen dar.

Mit viel Engagement der lerneifrigen, geflüchteten Kinder und der betreuenden Schüler/innen und Lehrer/innen konnten nicht nur Wissen erweitert und Defizite ausgeglichen werden, sondern auch Raum für eine herzliche, zwischenmenschliche Begegnung geschaffen werden. Ein Kind meinte am Schluss sinngemäß: „Da sind die Lehrer und die Schüler aber ziemlich cool, ich komme gerne wieder“. Mit diesem Lob „im Rücken“ gestärkt wird mit Einsatzfreude und Herz das Team von Project B von nun an regelmäßig Hilfe und Unterstützung anbieten.

Für das Projekt:  Regina Schabasser, Mag. Norbert Müller, Mag. Peter Pumpler

 

Weitere Bericht finden Sie » hier «

 

Print Friendly, PDF & Email