Projekt »Mein Lernprofil«

Im Zuge des Faches Lernbegleitung führten die Studierenden des ersten Kollegs für Sozialpädagogik am 04. und 11. November 2019 mit den Kindern und Jugendlichen des Lern-, Spiel- und Aktivzentrums das Projekt »Mein Lernprofil« durch. Ziel des Projekts war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Stärken und Chancen bewusst zu machen und ihnen Hilfestellungen zu geben, wie sie ihr Lernverhalten optimieren können.

Am ersten Termin bearbeiteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Studierenden einen Fragebogen zu ihrem Lernverhalten. Die Fragen bezogen sich auf folgende Bereiche: Motivation, Konzentration, Gedächtnis, Lernstrategien, Organisation.

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen werteten die Studierenden diese Fragebögen aus und stellten individuelle Tipps und Übungen für die Kinder und Jugendlichen zusammen. Am zweiten Nachmittag besprachen die Studierenden mit den Kindern und Jugendlichen ihre persönlichen Ergebnisse. Zudem wurden konkrete Übungen zu den oben genannten Bereichen ausprobiert.

Während dieses Projekts kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Einige Kennenlernspiele und Reflexionsrunden lockerten die Atmosphäre auf. Bei einer kleinen Stärkung konnten sich Studierende, Kinder und Jugendliche besser kennenlernen. An diesen zwei Nachmittagen konnten die Studierenden nicht nur die Theorie anwenden, sondern sammelten darüber hinaus viele positive Erfahrungen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn.

Viktoria und Verena (1SPK)

Print Friendly, PDF & Email