Schulstarttag …

… für die ersten Klassen

Um den Schüler/innen der ersten Klassen BASOP und BAfEP einen möglichst positiven Schuleinstieg zu ermöglichen, wurde auch heuer wieder der bereits bewährte Schulstarttag durchgeführt. Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits zu Ende des letzten Schuljahres, wo die Betreuungsklassen (4SPA und 4KB) Schlüsselanhänger, Schulstartmappen und Stationen vorbereiteten. Zusätzlich erhielten sie noch einen fachlichen Input zum Thema »Mentoring«. In der ersten Schulwoche, am Mittwoch und Donnerstag, war es dann soweit. Nach einem auflockernden Einstieg machten sich die Schüler/innen gemeinsam mit ihren Mentoren/innen aus den 4. Klassen auf den Weg, das Schulhaus vom Keller bis zum Dachboden zu erkunden. Neben kreativen Stationen gab es auch noch Wissenswertes und »Überlebensnotwendiges« zu erkunden. Die »Erstklassler« mussten ebenfalls noch ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Am Ende wurden sie dann mit einem gemeinsamen Mittagessen belohnt. Nach Überreichung der Schulstartmappen mit den wichtigsten Informationen zur Schule konnten sie in den wohlverdienten Nachmittag entlassen werden.

An dieser Stelle vielen Dank an die Schüler/innen der 4SPA und 4KB für ihr tolles Engagement!!!

Mag.ª Doris Grünbeck
für das Mentoren/innen-Team:
VL Judith Hentschl, Mag.ª Kraushofer Manuela, Mag. Norbert Müller

Print Friendly, PDF & Email