Theaterwerkstatt – „Die Geggis“

Ausgang in die Theaterwerkstatt des Landes NÖ

Als Partnerkindergarten hatten wir die Möglichkeit, an einem Workshop und an einer Theaterprobe des Stückes „Die Geggis“ in der Theaterwerkstatt teilzunehmen. Sehr anschaulich und gut verständlich wurden die Kinder von Frau Nele in die Theaterwelt eingeführt. Sie hat ihnen viel Interessantes kindgerecht erklärt bzw. vorgestellt und verriet so manches Geheimnis von einem Theater (z.B.: die „unsichtbaren“ Männer – immer dunkel gekleidet und für die Vorstellung sehr wichtig!). Zum Abschluss unseres ersten Besuches durften wir sogar das Bühnenbild, die Geggilandschaft anschauen und einen Ausschnitt der Theaterprobe mitverfolgen. Den Schauspielern und der Regisseurin war im anschließenden Gespräch mit den Kindern unsere Meinung zum Stück sehr wichtig.

Der Inhalt und die Hauptdarsteller des Stückes von Mira Lobe, Gil und Rocko beschäftigten uns fortwährend im Kindergarten. Beeindruckende Prozesse entstanden, nicht zuletzt eine Geggiausstellung! Auf den besonderen Tag, der Theatervorstellung freuten sich alle älteren und mutigen Kinder unserer Gruppe und obwohl uns schon so manches durch die Theaterprobe vertraut war, konnten wir viel Neues sehen und erleben. Durch die beeindruckende Kulisse, die hervorragenden schauspielerischen Leistungen und die musikalische Umrahmung wurde den Kindern das Theaterstück „Die Geggis“ sehr kurzweilig und lustig präsentiert. Es ist erstaunlich, wie einfach sich ernste Themen durch die passenden Geschichten kindgerecht aufarbeiten lassen. Toleranz – Offensein für Neues – wichtiger denn je!

Ulrike Geißberger, Doris Binder
Gruppe 2

 

Print Friendly, PDF & Email