Unterstützte Kommunikation

Am 24. Okt. 2016 durften wir Herrn Jürgen Schnabler, Gründer der Firmen »Mechatron« und »Life Systems«, für einen Vortrag über Unterstützte Kommunikation im Kolleg 3SPK begrüßen. Er versuchte, uns in kurzer Zeit einen groben Überblick über dieses komplexe Thema zu geben. Sein authentisches Auftreten und das Mitbringen vieler verschiedener Hilfsmittel, die im Arbeitsfeld der Inklusive Pädagogik eingesetzt werden, gestalteten seinen Vortrag sehr lebendig. Durch sein persönliches Interesse – aufgrund eigener familiärer Erfahrungen mit Menschen mit motorischen und geistigen Einschränkungen – wuchsen in ihm Motivation und Ehrgeiz, selbst innovative Produkte zur Unterstützten Kommunikation zu entwickeln, was er seither auch sehr erfolgreich tut.

Die Zeit mit Herrn Schnabler war für die ganze Klasse eine große Bereicherung, und wir bedanken uns recht herzlich für sein Kommen.

Martina Winkler · 3SPK

Print Friendly, PDF & Email