Workshop »Lernen lernen«

Workshop der 2SPB mit der 3. Klasse der Grillparzer Volksschule
zum Thema »Lernen lernen«

Im Rahmen des Pädagogik- und SLB-Unterrichts fand am 21. März 2017, von 10–12 Uhr, der Workshop mit der 3. Klasse der Grillparzer Volksschule statt. Einige Wochen zuvor besuchten wir in Gruppen die Volksschule und lernten die Klasse und die Lehrerinnen kennen.

In Gruppen eingeteilt, bereiteten wir Stationen zum Thema »Lernen lernen« vor. Ein Teil der Klasse beschäftigte sich mit den verschiedenen Lerntypen. Ein anderer wiederrum bereitete eine Station mit Lernspielen vor. Eine der Gruppen zeigte den Kindern, wie die richtige Lernumgebung aussieht, und eine Station erarbeitete mit den Kindern Lerntipps. Um 10 Uhr startete der Vormittag mit einem gemeinsamen Beginn, der aus Spielen und Konzentrationsübungen bestand. Dann wurde die Klasse in die »Blumen«-, die »Sonnen«-, die »Herz«- und die »Smiley«-Gruppe eingeteilt. Daraufhin folgten die Kinder ihren Begleiterinnen zu den einzelnen Stationen, die im Schulgebäude verteilt waren, um ihren Stationenpass zu vervollständigen.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Spiel und einer Fantasiereise abgerundet. Um 12 Uhr verabschiedeten wir die Kinder wieder und waren zufrieden mit unserer Zusammenarbeit!

Theresa Bachinger, Celine Fischelmayer, Lara Leitgeb · 2SPB

 

Print Friendly